Kevin Möhwald kommt bei den Fans gut an.

Kevin Möhwald kommt bei den Fans gut an.

Foto: Friso Gentsch/dpa

Werder Bremen
Sport

Darum steht Kevin Möhwald bei den Fans hoch im Kurs

Von Maik Hanke und Carsten Sander, deichstube.de
14. Juli 2021 // 14:28

Sind Werder-Fans bestechlich? Ja, sind sie. Jedenfalls die kleine Gruppe, die im Trainingslager im Zillertal von Kevin Möhwalds Freibierrunde profitierte. Anlässlich seines 28. Geburtstags hatte der Werder-Profi für die singenden Anhänger auf der Tribüne einen springen lassen, wurde deshalb spontan als „Bier-Kapitän“ gefeiert. Doch Möhwalds Spendierfreude allein erklärt sicher nicht, dass er in einer Umfrage der Deichstube, in der Fans des SV Werder Bremen ihren Favoriten für das Kapitänsamt benennen sollen, unerwartet weit vorne liegt.

Möhwald erhält von den Fans mit Abstand die meisten Stimmen

Von 32.301 Fan-Umfrage-Teilnehmerinnen stimmten 43,7 Prozent für Kevin Möhwald als neuen Spielführer des SV Werder Bremen. Zur Auswahl gestellt waren in der Deichstube-Umfrage auch Ömer Toprak, Niclas Füllkrug, Maximilian Eggestein, Jiri Pavlenka und Leonardo Bittencourt. Doch keiner von ihnen reicht auch nur annähernd an die 14.117 Stimmen heran, die Möhwald eingesammelt hat. Pavlenka (4.264), Füllkrug (4.176) und Toprak (4.165) liegen alle dicht beieinander, aber weit weg von Möhwald.

Frühes Bekenntnis zum SV Werder dürfte dem 28-Jährigen geholfen haben

Woher dessen Popularität rührt? Überragende sportliche Auftritte in der vergangenen Saison können nicht der Grund sein, Kevin Möhwald stach im Abstiegsjahr auch nicht aus dem Bremer Einheitsgrau heraus. Vermutlich belohnen die Fans mit ihrem Abstimmungsverhalten schlicht Möhwalds Verhalten, sich als erster Profi klar zu einem Verbleib beim SV Werder Bremen bekannt zu haben. Das könnte der weitaus bessere Stimmenfang gewesen sein, als die paar Freibier im Zillertal. Wer bei Werder tatsächlich die Nachfolge von Niklas Moisander als Kapitän antritt, entscheiden in der kommenden Woche die Teammitglieder. Cheftrainer Markus Anfang lässt den Spielführer wählen, bestimmt ihn nicht selbst. (csa/mb)

Immer informiert via Messenger
2 G bei den Fischtown Pinguins - findet ihr das Ordnung?
229 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger