
Jiri Pavlenka dürfte in Bremen vor dem Absprung stehen.
Foto: Carmen Jaspersene/dpa
Jetzt gibt es auch Interessenten für Werder-Keeper Pavlenka
Nach dem EM-Aus aufgrund hartnäckiger Rückenprobleme war es in den letzten Tagen ruhig geworden um Werder-Keeper Jiri Pavlenka. Jetzt flammen allerdings erneut Gerüchte um die Zukunft des 29-jährigen Tschechen auf. Laut „Bild“ beschäftigt sich Premier-League-Club FC Burnley intensiv mit Pavlenka und will dem SV Werder Bremen in den kommenden Tagen ein konkretes Angebot über drei Millionen Euro unterbreiten.
Werder dürften wohl Geld fordern als drei Millionen Euro
Dass die Grün-Weißen eine solche Offerte annehmen würden, darf bezweifelt werden. Pavlenkas Martkwert wird vom Branchenportal „transfermarkt.de“ auf 5,5 Millionen Euro geschätzt - eine Summe, die schon eher im Sinne von Werder-Sportchef Frank Baumann sein dürfte. In Stefanos Kapino, der nach seiner halbjährigen Leihe vom SV Sandhausen zurückgekehrt ist, stünde darüber hinaus ein passender Ersatz bereit.
FC Burnley eine interessante Option für Pavlenka
Sportlich wie finanziell könnte ein Wechsel zum Tabellen-17. der abgelaufenen Premier-League-Saison - im Vergleich zu einem Verbleib beim Bundesliga-Absteiger - für Jiri Pavlenka durchaus eine interessante Option sein. Pavlenka wäre nach dem Abstieg der Bremer bereits der zweite Werder-Profi, den es in die englische Top-Liga ziehen würde. Anfang der Woche war bereits Pavlenkas Ex-Teamkollege Milot Rashica zum Aufsteiger Norwich City gewechselt.
Werder-Keeper müsste sich auf ein Duell mit Nick Pope einstellen
Beim FC Burnley müsste sich Pavlenka allerdings mit der langjährigen Nummer eins Nick Pope duellieren. Der 29-jährige englische Nationalkeeper, der aufgrund einer Knie-Operation ebenfalls die Europameisterschaft verpasste, gilt als starker Rückhalt. Ein Beleg: Pope kassierte beim Abstiegskandidaten in der abgelaufenen Saison in 32 Premier-League-Spielen nur 37 Gegentore. Ein Spitzenwert! (mb)