Jean-Manuel Mbom fand keine Berücksichtigung im EM-Kader.

Jean-Manuel Mbom fand keine Berücksichtigung im EM-Kader.

Foto: Tom Weller/dpa

Werder Bremen
Sport

U21-EM: Diese Werder-Spieler schauen in die Röhre

Von Daniel Cottäus, deichstube.de
15. März 2021 // 14:43

Jetzt ist das Geheimnis gelüftet: U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz hat am Montag seinen endgültigen Kader für die U21-Europameisterschaft in Ungarn und Slowenien bekanntgegeben - und drei Profis des SV Werder Bremen damit eine äußerst unliebsame Überraschung beschert. Felix Agu, Manuel Mbom und Johannes Eggestein haben es allesamt nicht ins Aufgebot geschafft.

Bremer Nachwuchskräfte hatten sich große Hoffnungen gemacht

Die drei Bremer Nachwuchskräfte hatten sich große Hoffnungen auf die U21-EM gemacht und sich in der laufenden Saison mit ordentlichen bis guten Leistungen auch durchaus angeboten. Während Felix Agu und Manuel Mbom in ihrer ersten Bundesliga-Saison überhaupt bei Werder Bremen regelmäßig zum Einsatz kommen, überzeugt Leihspieler Johannes Eggestein derzeit beim Linzer ASK in der österreichischen Bundesliga mit starker Trefferquote. Für den 22-Jährigen dürfte die Nicht-Berücksichtigung besonders bitter sein - schließlich war er in der Vergangenheit bereits Kapitän des U21-Nationalteams gewesen. Nun entschied sich Kuntz für 23 andere Akteure.

Dortmunds Talent Youssoufa Moukoko ist dabei

Erstmals überhaupt schaffte es Dortmunds Talent Youssoufa Moukoko in den Kreis der U21. Auch Malick Thiaw (FC Schalke 04), Mateo Klimowicz (VfB Stuttgart) und der Ex-Werder-Jugendspieler Anton Stach (SpVgg Greuther Fürth) sind neu dabei. Während der EM-Vorrunde trifft die deutsche U21-Nationalmannschaft auf Gastgeber Ungarn (24. März, 21 Uhr), die Niederlande (27. März, 21 Uhr) und auf Rumänien (30. März, 18 Uhr). Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Turnier in zwei Teilen ausgetragen. Nach der Vorrunde (24. März bis 31. März) folgt zwei Monate später die Endrunde, die vom 31. Mai bis 6. Juni läuft. (dco/mb)

Immer informiert via Messenger
2 G bei den Fischtown Pinguins - findet ihr das Ordnung?
203 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger