Bremen-Schriftzug und Werder-Logo.

Der Werder-Kader ist wieder gewachsen.

Foto: Carmen Jaspersen/dpa

Werder Bremen
Sport

Werder holt sich Linksverteidiger von Derby County

Von Björn Knips, deichstube.de
4. Juli 2022 // 13:41

Der Wechsel von Lee Buchanan zum SV Werder Bremen ist perfekt.

Lee Buchanan besteht den Medizincheck

Bereits am Sonntag war der 21-Jährige ins Trainingslager angereist, am Montag folgte nach dem bestandenen Medizincheck die Vertragsunterschrift. Der Linksverteidiger wechselt ablösefrei von Derby County an die Weser und erhält nach Informationen der DeichStube einen Vertrag bis 2025.

Fritz und Werner äußern sich zum Transfer in einer Vereinsmitteilung

„Wir haben die Entwicklung von Lee bereits über einen längeren Zeitraum verfolgt. Er ist ein schneller, zweikampfstarker Außenverteidiger, der bereits die Erfahrung von 70 Championship-Spielen mitbringt. Wir freuen uns, dass wir ihn von der sportlichen Perspektive bei Werder überzeugen konnten“, erklärte Clemens Fritz, Leiter Profifußball des SV Werder Bremen, in einer Vereinsmitteilung. Auch Werders Cheftrainer Ole Werner freut sich auf Lee Buchanan: „Lee ist vor allem auf der linken Abwehrseite zu Hause. Er ist gut ausgebildet und bringt bereits viel mit. Er eröffnet uns noch mehr Möglichkeiten in der Defensive und wir sind überzeugt, dass er bei uns einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung machen wird.“

Der Werder-Neuzugang spielte schon für Englands U21-Nationalmannschaft

Lee Buchanan gilt als großes Talent und absolvierte in seiner jungen Karriere bereits 70 Spiele in der Championship, der zweiten englischen Liga. Dazu lief er zweimal für Englands U21-Nationalmannschaft auf. Jetzt freut sich Buchanan, der aus der Jugend von Derby County stammt, aber auf Werder Bremen und die Bundesliga: „Werder Bremen ist immer noch ein großer Name in Europa, auch wenn die letzten Jahre nicht ganz so erfolgreich waren. Ich freue mich sehr auf Werder, die Fans und die Bundesliga. Es ist eine der Top-Ligen in Europa.“ Bereits am Montagvormittag absolvierte der sechste Werder-Neuzugang in diesem Sommer eine Fahrradtour mit seinen neuen Teamkollegen.

Immer informiert via Messenger
Wer soll Kapitän der Fischtown Pinguins werden?
800 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger