Felix Wiedwald sucht eine neue Herausforderung in England.

Felix Wiedwald sucht eine neue Herausforderung in England.

Foto: Archiv/Jaspersen/dpa

Werder Bremen

Werder-Torwart Felix Wiedwald wechselt zu Leeds United nach England

Von nord24
30. Juni 2017 // 18:00

von Kevin Sommer Nun ist es also offiziell: Der bisherige Werder-Torwart Felix Wiedwald schließt sich dem englischen Zweitligisten Leeds United an. Das bestätigten die Clubs am Freitagnachmittag.

Sportchef Baumann: Wir bedanken uns bei Felix

„Felix ist vor einigen Tagen mit dem Wechselwunsch an uns herangetreten. Daraufhin haben wir die Gespräche aufgenommen und konnten uns mit Leeds United einigen. Wir bedanken uns bei Felix und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, sagte Werder-Sportchef Frank Baumann auf der Vereinshomepage.

Mehr Nachrichten aus Bremerhaven und umzu gibt es auf nord24: bitte klicken

Wiedwald unterschreibt in Leeds einen Dreijahresvertrag

Wie hoch die Ablösesumme ist, die Werder für den Keeper kassiert, verriet der Club nicht. Sie dürfte aber zwischen den im Vorfeld gehandelten 500.000 und einer Million Euro liegen. Da Wiedwald an der Weser keinen langjährigen Vertrag bekam und Werder ihm mit Jiri Pavlenka eine neue Nummer eins vor die Nase setzte, verlässt der in Thedinghausen geborene und in Achim aufgewachsene Wiedwald nun den Verein, unterschrieb bei Leeds einen Dreijahresvertrag.

Torwart freut sich auf Herausforderung in England

„Meine Karriere werde ich nun bei einem anderen großen Traditionsverein in England fortführen: Leeds United! Darauf freue ich mich sehr“, schreibt Wiedwald auf seiner eigenen Facebook-Seite. Es habe ihn stolz gemacht, für Werder gespielt zu haben: „Es ist ein großer Kindheitstraum in Erfüllung gegangen.“

Wiedwald dankt Bruns und Vander - Nicht Nouri

Bezeichnend: Wiedwald dankte ausdrücklich Torwarttrainer Christian Vander und dem ehemaligen Co-Trainer Florian Bruns. Alexander Nouri erwähnte er mit keiner Silbe. Der Cheftrainer galt nicht gerade als großer Wiedwald-Fan. Beeindruckend aber: Trotz des Misstrauensvotums von Seiten der Bremer unterschrieb Wiedwald seinem Facebook-Post mit „Lebenslang grün-weiß“.

Felix Wiedwald sucht eine neue Herausforderung in England.

Felix Wiedwald sucht eine neue Herausforderung in England.

Foto: Archiv/Jaspersen/dpa