Der Zoo am Meer hat Grund zum Feiern: Er besteht seit 90 Jahren.

Der Zoo am Meer hat Grund zum Feiern: Er besteht seit 90 Jahren.

Foto: Scheschonka

Wesermarsch

90 Jahre Zoo am Meer: Gründer stammt aus Rodenkirchen

Von nord24
22. Juni 2018 // 19:30

Wenn der Zoo am Meer Sonntag seinen 90. Geburtstag feiert, dann steht auch ein Rodenkirchner im Mittelpunkt. Der Lehrer und Zoologe Heinrich Lübben war Gründer und erster Direktor der Einrichtung.

Lübben federführend am Zoo beteiligt

Als beim Bau der Strandhalle in Bremerhaven der Vorschlag aufkam, ein Seeaquarium zu errichten, wurde Heinrich Lübben als Fachmann engagiert. Das war für die weiteren Planungen ein Glücksfall. Der Oberlehrer war federführend an der Idee beteiligt.

Auf Entlohnung verzichtet

Geld wollte er für seine Tätigkeit im Aquarium in Bremerhaven nicht haben. Und schon in seinem ersten Jahresbericht bringt er Gedanken an eine Erweiterung ins Spiel.

90. Geburtstag am Sonntag

Der Zoo am Meer in Bremerhaven feiert am Sonntag sein 90-jähriges Bestehen. Es gibt Führungen durch die Einrichtung sowie zahlreiche Mitmach-Aktionen für Erwachsene und Kinder. Auch bei Fütterungen der Tiere können die Besucher dabei sein.

Immer informiert via Messenger
Wie soll das Waranen-Pärchen aus dem Klimahaus heißen?
670 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger