Bei 36 Prozent der 160 Flugbewegungen handelte es sich um Flugzeuge, die entweder auf dem Flughafen in Hamburg gestartet waren oder im Begriff waren, dort zu landen.

Bei 36 Prozent der 160 Flugbewegungen handelte es sich um Flugzeuge, die entweder auf dem Flughafen in Hamburg gestartet waren oder im Begriff waren, dort zu landen.

Foto: Rumpenhorst/dpa

Wesermarsch

Am Himmel über der Wesermarsch ist höllisch was los

Von Timo Kühnemuth
19. Juni 2019 // 18:30

Wie viele Flugzeuge fliegen eigentlich täglich über die Wesermarsch hinweg? Die Deutsche Flugsicherung hat den Flugverkehr über dem Landkreis für nord24 ausgewertet. Exemplarisch nahm sie dafür den 8. Mai. Insgesamt gab es 160 Flugbewegungen über der Region.

Unterschiedliche Zuständigkeiten

Bei ihrer Auswertung unterschied das bundeseigene Unternehmen zwischen dem unteren Flugraum (bis 7500 Metern Höhe), der von der Kontrollzentrale in Bremen aus überwacht wird, und dem oberen Flugraum (ab 7500 Metern), für den entsprechende Zentralen in Karlsruhe und Maastricht zuständig sind.

In luftigen Höhen

Demnach wurden 63 Prozent der Flugbewegungen, die es am 8. Mai gab, im oberen Luftraum registriert. Bei 36 Prozent der 160 Flugbewegungen handelte es sich um Flugzeuge, die entweder auf dem Flughafen in Hamburg gestartet waren (Flughöhe zwischen 7500 und 10.500 Metern) oder dort landen wollten (Höhe zwischen 5500 und 7500 Metern).

Zwölf Sportflugzeuge registriert

In Höhen unter 1000 Metern tummelten sich zwölf Sportflugzeuge und ein Rettungshubschrauber, berichtet die Flugsicherung. Zudem seien in einer Höhe oberhalb von 4000 Metern einige Eurofighter gesichtet worden.
Der Flugverkehr über Deutschland nimmt immer mehr zu. Wie viele Flüge es im Rekordjahr 2018 gab, lest Ihr am Donnerstag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.
 

Umfrage Deutschland schottet sich mit krassen Maßnahmen gegen das Coronavirus ab: Um die weitere Verbreitung aufzuhalten, dürfen die Menschen jetzt nur noch höchstens zu zweit auf die Straße.

Sind drastisch Maßnahmen wie die Kontaktsperre richtig?

3381 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram