40 Prozent der Jobs sollen bei Premium Aerotec in Nordenham wegfallen.

40 Prozent der Jobs sollen bei Premium Aerotec in Nordenham wegfallen.

Foto: Premium Aerotec

Wesermarsch

Bei Premium Aerotec in Nordenham sollen 1170 Jobs gestrichen werden

3. Juli 2020 // 16:33

Am Standort Nordenham von Premium Aerotec sollen 1170 Jobs von 2800 wegfallen. 540 sind es bei PAG in Varel.

Insgesamt fallen mehr als 7000 Jobs weg

Airbus hat die Betriebsräte jetzt über den Abbau informiert und inzwischen auch die Zahlen die Airbus-Tochter Premium Aerotec genannt. Demnach sollen rund 2260 Arbeitsplätze in Hamburg, 1170 in Nordenham, 920 in Bremen, 540 in Varel und 360 in Stade wegfallen. Diese Zahlen nennt die IG Metall.

Im Bezirk Küste der IG Metall wären damit allein etwa 5250 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz los. Konzernweit ist in Deutschland ein dauerhafter Abbau von mehr als 7000 Arbeitsplätzen geplant. Diese Zahl ist jetzt noch einmal nach oben korrigiert worden. Hinzu kommen noch Tausende Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer sowie befristet Beschäftigte, die ihren Arbeitsplatz bereits verloren haben oder verlieren werden.

Mehr lest Ihr jetzt auf www.norderlesen.de und am Samstag in der Kreiszeitung

Immer informiert via Messenger
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Kommt die „Schulschiff Deutschland“ nach Bremerhaven? Es wird gerade wild spekuliert.

1484 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger