Mit André Jaedtke (beim Schuss) tritt der SV Brake in der Bezirkspokalpartie beim TuS Wallenhorst an.

Mit André Jaedtke (beim Schuss) tritt der SV Brake in der Bezirkspokalpartie beim TuS Wallenhorst an.

Foto: Schlack

Wesermarsch

Braker Fußballer sind heiß aufs Bezirkspokal-Viertelfinale

Von Nikola Mihajlov
30. März 2018 // 20:49

Der SV Brake will Fußball-Pokalsieger und Meister werden. Auf dem Weg zum erstgenannten Ziel muss der Tabellenführer der Bezirksliga 2 am Sonnabend im Viertelfinale des Bezirkspokal-Wettbewerbs bei einem Ligakonkurrenten aus der Staffel 5 gewinnen. Der SVB trifft auf den dortigen Spitzenreiter TSV Wallenhorst.

Beide Mannschaften sind Tabellenführer

Die Elf aus dem Landkreis Osnabrück ist mit 42 Punkten aus 19 Partien Erster. Das Torverhältnis beträgt 45:21. Brake führt die Meisterschaft mit 52 Zählern aus 22 Begegnungen an. Das Team hat zuletzt aber zwei 0:1-Niederlagen – beim VfB Oldenburg II und gegen den TuS Obenstrohe – kassiert.

Torwart Lahrmann gesperrt

Personell müssten die Braker Trainer Gerold Steindor und Maik Stolzenberger notgedrungen nur eine Änderung vornehmen. Aufgrund seiner Roten Karte in Oldenburg fehlt Torwart Patrick Lahrmann. Er wurde für zwei Pflichtspiele gesperrt. Somit wäre Lahrmann eigentlich auch für das Verfolgerduell beim Dritten VfL Wildeshausen am Sonntag, 8. April, nicht einsatzberechtigt gewesen, doch die Strafe gilt längstens bis zum 4. April.

Steht der 40-jährige Trainer im Tor?

Der zweite Braker Schlussmann ist Calvin Gätje, der beim VfB nach dem Platzverweis auch eingewechselt worden war. Ob er aber auch in Wallenhorst mitwirken wird, ist unklar. Eine Alternative ist Stolzenberger. Der 40-jährige langjährige Torhüter holte 2007 und 2006 den Bezirkspokaltitel mit dem SV Brake.

Halbfinale wäre Heimspiel

In den Jahren 2006 bis 2009 wurde Brake viermal in Serie Pokalsieger. Die Hoffnung auf den fünften Titel sind berechtigt, denn im Halbfinale hätten die Wesermärschler ein Heimspiel – gegen den Landesligisten TuS Blau-Weiß Lohne oder den SC Lüstringen (Bezirksliga 5). Diese Aussicht könnte die Motivation der Braker noch weiter steigern.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

856 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger