Am 17. Mai wählen die Butjenter einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin.

Am 17. Mai wählen die Butjenter einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin.

Foto: Symbolfoto: Vojinovic/dpa

Wesermarsch

Butjadingen: Bürgermeisterwahl auf 17. Mai terminiert

Von Frank Lorenz
16. Januar 2020 // 20:23

Der Butjadinger Gemeinderat hat am Donnerstagabend entschieden, dass die Bürgermeisterwahl am 17. Mai stattfinden soll. Damit liegt der Wahltermin gut sechs Wochen vor dem vorzeitigen Ende der Amtszeit von Bürgermeisterin Ina Korter.

Stichwahltermin festgelegt

Auch der Termin für eine mögliche Stichwahl wurde festgelegt. Diese soll sofern erforderlich am 7. Juni stattfinden. Üblicherweise würde der Sonntag zwei Wochen nach dem eigentlichen Wahltermin für die Stichwahl genutzt. In diesem Jahr fiele dieses Datum aber auf Pfingstsonntag, weshalb man sich für den dritten Sonntag nach dem Wahltermin entschied.  

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

1336 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger