In Butjadingen gibt es derzeit nur noch eine Zahnarztpraxis. Martin Kleinemeier hatte seine Praxis 2017 geschlossen.

In Butjadingen gibt es derzeit nur noch eine Zahnarztpraxis. Martin Kleinemeier hatte seine Praxis 2017 geschlossen.

Foto: Symbolfoto: Wiedl

Wesermarsch

Butjadingen: Zahnärzte wollen nicht an die Küste

Von nord24
4. September 2018 // 19:30

Das Nachbohren hat nichts genutzt: Trotz eines mehrseitigen Berichts im niedersächsischen Zahnärzteblatt ist es innerhalb eines Jahres nicht gelungen, einen Zahnmediziner oder eine Zahnmedizinerin zu ermutigen, sich in Butjadingen niederzulassen.

Schlechter Versorgungsgrad

Damit bleibt der Versorgungsgrad mit Zahnärzten in der Bädergemeinde bei gerade einmal 27,5 Prozent. Wer in Butjadingen Zahnschmerzen hat, kann innerhalb der Gemeindegrenzen nur die Praxis Strauß in Stollhamm besuchen.

Auf Platz 3 der Negativ-Rangliste

Butjadingen liege in der Negativ-Rangliste bei der Zahnärzteversorgung auf Platz 3 in Niedersachsen, wie Dr. Michael Loewener mitteilte. Er ist Sprecher der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KZVN). Nur die Gemeinde Wangerland mit 18,1 Prozent und die Butjenter Nachbargemeinde Stadland mit 22,4 Prozent sind laut ihm noch schlechter versorgt.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Immer informiert via Messenger
Schickt ihr euer Kind zur Schule?
146 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger