Viele zusammenhängende Sonnentage gab es im Sommer 2017 nicht. Das machte sich bei der Vermietung der Strandkörbe bemerkbar.

Viele zusammenhängende Sonnentage gab es im Sommer 2017 nicht. Das machte sich bei der Vermietung der Strandkörbe bemerkbar.

Foto: Wagner

Wesermarsch

Butjadinger Touristiker ziehen trotz schlechtem Wetter gute Bilanz

Von nord24
22. September 2017 // 19:30

Mehrere zusammenhängende Sonnentage hat es in diesem Sommer kaum gegeben. Trotzdem sind die Touristiker in Butjadingen mit ihrer Bilanz zufrieden: Die Zahl der Übernachtungen ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

12 000 zusätzliche Übernachtungen

Bis August sind laut Robert Kowitz, Geschäftsführer der Tourismus-Service Butjadingen 12 000 Übernachtungen mehr in der Gemeinde gezählt worden als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Angepeilt  sind für 2017 mehr als 1,2 Millionen Übernachtungen. Bei den Attraktionen hat sich das schlechte Wetter aber bemerkbar gemacht: Die Nordsee-Lagune besuchten weniger Menschen als 2016, dafür hatte die Spielscheune ein deutliches Besucher-Plus.

Ferienpark putzt sich heraus

Im Center Parcs Nordseeküste in Tossens sind die Übernachtungszahlen etwas zurückgegangen. Das liegt laut General Manager Mark Schuur daran, dass zwischen Januar und Ostern 132 Ferienhäuser und 40 Appartements saniert wurden. In dieser Zeit konnten diese nicht vermietet werden. Da die neuen Wohneinheiten aber luxuriöser sind und damit mehr Geld einbringen, ist der Umsatz im Center Parcs in der Hauptsaison um 15 Prozent gestiegen.

Campingplätze profitieren von gutem Frühling

Im April und Mai war das Wetter viel besser als erwartet. Daran profitierten die Campingplätze in der Gemeinde besonders, wie Knaus-Manager Wilhelm Has berichtet. So konnten die schwächeren Zahlen während des trüben Sommers aufgefangen werden. Unter dem Strich hat die Firma Knaus mit ihren Campingplätzen in Burhave, Eckwarderhörne und Tossens die Hauptsaison mit einem Plus abgeschlossen.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
42 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger