Schiff Pacific Grebe“ an der Kaje in Nordenham

Das Spezialschiff „Pacific Grebe“ hat Nordenham erreicht.

Foto: Sina Schuldt/dpa

Wesermarsch

Castor-Transportschiff legt in Nordenham an

Von nord24
2. November 2020 // 07:07

Ein Transportschiff mit sechs Castoren an Bord hat am frühen Montagmorgen den Hafen in Nordenham erreicht. Die mit Atommüll beladenen Behälter sollen anschließend auf einen Zug verladen werden, sagte ein Sprecher der Gesellschaft für Nuklear-Service (GNS).

Nordenham: Zug soll die Castoren nach Biblis bringen

Danach soll der Zug die Behälter in das Zwischenlager im hessischen Biblis fahren. Bis jetzt laufe alles nach dem Zeitplan. Das Schiff war am vergangenen Dienstag im britischen Sellafield ausgelaufen. Das Verladen der Castoren vom Schiff auf den Zug kann bis zu eineinhalb Tage dauern.

Umweltschützer üben Kritik

Aufgrund internationaler Verpflichtungen muss Deutschland seinen im Ausland aufbereiteten Atommüll zurücknehmen. An dem Transport des gefährlichen Materials gibt es viel Kritik. So sehen Umweltschützer beispielsweise Mängel an dem Zwischenlager Biblis und Sicherheitsdefizite bei den Atommüllbehältern.

Immer informiert via Messenger
Würdet ihr euch den Corona-Impfstoff geben lassen?
1067 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger