Dieses schöne Krippen-Exemplar steht bei Jürgen Tiemann im Wohnzimmer. Die Krippe selbst besteht aus einem Stück Treibholz.

Dieses schöne Krippen-Exemplar steht bei Jürgen Tiemann im Wohnzimmer. Die Krippe selbst besteht aus einem Stück Treibholz.

Foto: Kühnemuth

Wesermarsch

Dieser Nordenhamer drechselt seit 25 Jahren Holzkrippen

Von Timo Kühnemuth
23. Dezember 2019 // 17:30

Wo andere bloß eine Holzstange sehen, sieht er sein nächstes Jesuskind in der Krippe. Jürgen Tiemann (78) drechselt seit rund 25 Jahren Holzkrippen, Er hat davon schon 30 bis 40 hergestellt. Seine Kunstwerke erfreuen sich in der Region großer Beliebtheit: Beim jährlich im St.-Willehad-Pfarrheim stattfindenden Martinsbasar sind sie jedes Mal ein Verkaufshit.

Am liebsten arbeitet er mit Buche

Gern werden die Krippen auch als Hauptpreis bei der Tombola angeboten. Am liebsten arbeitet Jürgen Tiemann mit Buche. Das Holz ist hart und kurzfaserig, sagt er. Auch Kiefer gehöre zu seinen Favoriten. Früher habe er seine Krippenfiguren aus alten Möbelstücken hergestellt, auch eine Haustür habe er schon mal weiterverarbeitet.

Stilisierte Figuren

Doch mittlerweile nimmt Jürgen Tiemann nur noch runde Stangen. Die kann man in allen erdenklichen Durchmessern kaufen, weiß der Rentner. Für seine Krippen bevorzugt der Nordenhamer stilisierte Figuren. Sie haben keine Augen, keine Nasen, doch sind trotzdem sofort erkennbar.

Kleine Werkstatt im Haus

Pro Figur braucht er eineinhalb bis zwei Stunden. Alles, was Jürgen Tiemann für seine Arbeit braucht, hat er in seiner kleinen Werkstatt. Dort wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit gedrechselt, geschmirgelt, gestrichen und lackiert.
Was Jürgen Tiemann außer Krippen noch so alles drechselt, lest Ihr am Dienstag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Wie schlägt sich Werder Bremen im ersten Relegationsspiel gegen den 1. FC Heidenheim?

483 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger