Der Portalkran ist abgebaut worden. Er liegt auf dem Boden des Großensieler Hafens und wird zerlegt.

Der Portalkran ist abgebaut worden. Er liegt auf dem Boden des Großensieler Hafens und wird zerlegt.

Foto: Heilscher

Wesermarsch

Großensieler Wahrzeichen ist demontiert worden

Von Christoph Heilscher
5. August 2019 // 16:30

Der Portalkran gehörte in den Großensieler Hafen, war ein Wahrzeichen von Großensiel. Nun ist er demontiert worden. Denn niemand braucht ihn mehr.

Vor fünf Jahren stillgelegt

Schon vor fünf Jahren war der Kran stillgelegt worden. Er hatte einst Kies und Sand aus den Schiffsrümpfen geholt, die im Großensieler Hafen anlegten, um die Firma Transportbeton zu beliefern. Transportbeton ist 2014 in den Nordenhamer Stadtteil Friedrich-August-Hütte umgezogen.

Kran wird verschrottet

Der Portalkran liegt nun auf dem Hafengelände und wird auseinandergeschnitten. Er wird verschrottet.

Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
951 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger