Mit einer neuen App wollen die Nordenhamer Kaufleute Kunden anlocken.

Mit einer neuen App wollen die Nordenhamer Kaufleute Kunden anlocken.

Foto:

Wesermarsch

Handy-App soll Nordenhamern bei Schnäppchenjagd helfen

Von Frank Lorenz
23. Februar 2018 // 20:25

Wenn alles nach Plan läuft, werden Nordenhamer Einzelhändler ab September die Möglichkeit haben, über ihre tagesaktuellen Aktionen und Angebote per Handy-App zu informieren. Das hat Ilona Tetzlaff, Geschäftsführerin von Nordenham Marketing & Touristik, während der jüngsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses mitgeteilt.

Nordenham wird zur Test-Stadt

Es gebe in Oldenburg drei Software-Entwickler, die dabei sind, eine entsprechende App zu entwerfen. „Die App soll im August fertig sein. Das bedeutet, dass wir sie ab September nutzen könnten zunächst aber nur testweise“, so Ilona Tetzlaff. Nordenham würde somit zur Test-Stadt für die neue App werden, die auch in anderen Orten zum Einsatz kommen soll.

Rabatte und Veranstaltungen

Und so soll es laufen: Wer die App auf seinem Smartphone installiert, soll in Nordenham zukünftig keine Rabatt-Aktion und keine Veranstaltung mehr verpassen. Der Nutzer erhält entsprechende Nachrichten. „Es ist zum Beispiel denkbar, dass NMT am Tag vor einer Innenstadt-Aktion per App an die Veranstaltung erinnert“, erläutert Ilona Tetzlaff.

Aktuelle Schnäppchen

Genauso sei es möglich, dass Geschäfte auf aktuelle Schnäppchen oder neue Öffnungszeiten hinweisen. „Es wird voraussichtlich zwischen 2 und 4 Euro kosten, eine Nachricht abzusetzen“, erläutert die NMT-Chefin. Dies seien die in der Branche üblichen Preise.

"Ich finde die Idee klasse"

Ob es die App wirklich geben wird und ob sie der Nordenhamer Einzelhandel ab September nutzen kann, wird sich noch zeigen. Ilona Tetzlaff würde es jedenfalls freuen. „Die Idee finde ich klasse. Wir könnten die App zum Beispiel nutzen, um tagesaktuell auf unsere Adventskalender-Aktionen hinzuweisen“, sagt die Citymanagerin.

Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
1051 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger