Die Braker zeigten sich im vergangenen Jahr als besonders heiratswillig.

Die Braker zeigten sich im vergangenen Jahr als besonders heiratswillig.

Foto: Pleul

Wesermarsch

Heiratswillig: 99 Paare in Brake getraut

Von Gabriele Gohritz
3. Januar 2019 // 17:30

Die Braker zeigten sich im vergangenen Jahr besonders heiratswillig. 99 Paare gaben sich das Ja-Wort. Im Jahr zuvor waren es 87 gewesen, im Jahr 2016 nur 69.

Die meisten wollen gemeinsamen Namen

77 Paare haben einen gemeinsamen Namen bestimmt. Überwiegend den des Mannes, denn bei nur sechs Paaren war es der Name der Frau. Neun Paare entschieden sich für einen Doppelnamen.

Zum Heiraten zurück in die Heimat

Unter den 99 Paaren des vergangenen Jahres waren 19, die nicht ihren Wohnsitz in der Kreisstadt haben. Da aber offenbar Familie und Freunde hier zuhause sind, kamen sie zum Heiraten zurück in die Heimat.

Trauungen an drei Orten

In Brake kann die Trauung an drei Orten vorgenommen werden: im Standesamt im Rathaus, in Brakes ältestem Haus, dem Fischerhaus an der Mitteldeichstraße, sowie im Schifffahrtsmuseum Unterweser.

Immer informiert via Messenger
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Kommt die „Schulschiff Deutschland“ nach Bremerhaven? Es wird gerade wild spekuliert.

1563 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger