Niedersachsen, Elsfleth: Ein Auto steht vor dem Tor der Elsflether Werft

Die Elsflether Werft will ihren Schuldenberg reduzieren.

Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Wesermarsch

Insolvente Elsflether Werft will Gelände verkaufen

Autor
Von nord24
26. November 2020 // 15:16

Um den Schuldenberg der insolventen Elsflether Werft AG zu verringern, soll das Werftgelände des früheren „Gorch-Fock“-Sanierers verkauft werden.

Elsflether Werft hat Makler eingeschaltet

Über einen Makler werde ein Käufer für die 95.000 Quadratmeter große Liegenschaft an der Unterweser gesucht, teilte der Vorstand am Donnerstag mit. Ein Preis wurde nicht genannt. Verkauft werde gegen Gebot, hieß es. Im Boden des über 100 Jahre alten Schiffbaubetriebs gebe es Altlasten.

Die Werft ging 2019 in Insolvenz

Die Elsflether Werft übernahm 2015 die Sanierung des Marineschulschiffs „Gorch Fock“, auch wenn der Segler zu groß für die Anlage war und die Arbeiten in einem angemieteten Dock in Bremerhaven stattfinden mussten. Wegen undurchsichtiger Nebengeschäfte einer früheren Führung musste die Elsflether Werft AG aber im Februar 2019 Insolvenz anmelden. (lni/mb)

Immer informiert via Messenger
Würdest du dir die Haare selbst schneiden?
248 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger