Der Plenarsaal des Landtages wird derzeit umgebaut. Die Grafik zeigt, wie er aussehen soll, wenn der neue Landtag nach der Wahl zusammenkommt.

Der Plenarsaal des Landtages wird derzeit umgebaut. Die Grafik zeigt, wie er aussehen soll, wenn der neue Landtag nach der Wahl zusammenkommt.

Foto: Niedersächsischer Landtag

Wesermarsch

Kandidaten aus der Wesermarsch haben gute Chancen bei Landtagswahl

Von Ellen Reim
14. August 2017 // 18:00

Die Wahl zum Niedersächsischen Landtag findet am 15. Oktober statt. In der Wesermarsch treten für mehrere Parteien Kandidatinnen oder Kandidaten an, die große Chancen auf einen Platz im Plenarsaal haben.

CDU-Mann braucht Direktmandat

Björn Thümler aus Berne, der seit vielen Jahren für die CDU das Direktmandat in der Wesermarsch holt, ist wieder dabei, wenn er das Mandat gewinnt. Er steht auf Platz 2 der CDU-Landesliste, aber das bedeutet nicht, dass er auch ohne Sieg in der Wesermarsch wieder nach Hannover geht. Bei den vergangenen Landtagswahlen zog die Liste nicht, weil die CDU über die Direktmandate ihren Anteil an den Sitzen bereits abgedeckt hatte.

SPD-Landesliste steht noch nicht

Karin Logemann aus Berne von der SPD unterlag bei der vergangenen Wahl Björn Thümler knapp.  Sie steht als Kandidatin für ihre Partei bereits fest. Allerdings stellt die SPD ihre Landesliste erst am 3. September auf. Welchen Platz Karin Logemann einnehmen wird, steht also noch nicht fest.

FDP-Abgeordneter erkämpft Platz 5

FDP-Vertreter Horst Kortlang aus Elsfleth hat einen guten Platz auf der Landesliste sicher. Er sicherte sich am Sonntag mit einer Kampfkandidatur bei der Landesvertreterversammlung Platz 5 der Landesliste und ist erneut im Landtag, wenn seine Partei in den Landtag kommt.

Grüner mit sicherem Listenplatz

Für die Grünen geht Dragos Pancescu aus Brake ins Rennen. Er setzte sich gegen vier Mitbewerber um Platz 6 der Landesliste durch. Ein Einzug Pancescus in den neuen Landtag gilt damit als sehr wahrscheinlich.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Bald sind Sommerferien - und das in Corona-Zeiten!!! Fahrt ihr weg? Bleibt ihr daheim?

208 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger