Lastwagen dürfen auf dem Mittelweg ab dem 1. März wieder mit Tempo 50 fahren. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird aufgehoben.

Lastwagen dürfen auf dem Mittelweg ab dem 1. März wieder mit Tempo 50 fahren. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird aufgehoben.

Foto: Heilscher

Wesermarsch

Mittelweg in Nordenham: Tempolimit für Lastwagen wird aufgehoben

Von Timo Kühnemuth
5. Dezember 2019 // 19:32

Auf dem Mittelweg gilt seit einigen Jahren ein Tempo-30-Limit für Lastwagen. Doch damit ist es bald vorbei. Bei der sogenannten Verkehrsschau, die im November stattfand, ist beschlossen worden, die Regelung zum 1. März 2020 aufzuheben. Für Brummis gilt auf der viel befahrenen Straße dann wieder Tempo 50 – so wie für alle anderen Fahrzeuge auch.

Riskante Überholmanöver

Dass auf dem Mittelweg das Tempolimit aufgehoben werden soll, hat folgenden Grund: Die Erfahrung der vergangenen Jahre habe gezeigt, dass Lastwagen, die mit 30 Kilometern pro Stunde auf der Straße unterwegs sind, häufig von anderen Verkehrsteilnehmern überholt werden, sagte Baudezernentin Ellen Köncke während der jüngsten Sitzung des Bauausschusses.

Es kommt immer wieder zu Unfällen

Dadurch komme es im Bereich von Straßeneinmündungen immer wieder zu Unfällen, wenn dort gerade ein Fahrzeug auf den Mittelweg abbiegen möchte.
Darüber hinaus sind bei der Verkehrsschau noch weitere wichtige Entscheidungen getroffen worden. Mehr dazu in der Freitag-Ausgabe der KREISZEITUNG WESERMARSCH.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

909 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger