Quereinstieg in den Lehrerberuf: Thomas Kleinhaus und Kathrin Jahn fühlen sich in ihrem Beruf pudelwohl.

Quereinstieg in den Lehrerberuf: Thomas Kleinhaus und Kathrin Jahn fühlen sich in ihrem Beruf pudelwohl.

Foto: Christoph Reiprich

Wesermarsch

Nordenham: Quereinsteiger im Lehrerberuf werden immer wichtiger

6. März 2020 // 19:00

Der Bedarf an Lehrkräften ist groß. Um die Unterrichtsversorgung zu gewährleisten, setzt das Land Niedersachsen unter anderem auf Quereinsteiger.

Den Job-Wechsel nie bereut

Kathrin Jahn und Thomas Kleinhaus haben sich für den Schritt entschieden. Sie unterrichten ohne klassische Lehramtsausbildung an der Oberschule 1 in Nordenham. Bereut haben sie den Wechsel nicht. Im Gegenteil.

Lehrer-Beruf bereitet eine Menge Freude

Beiden bereitet der Lehrer-Beruf eine Menge Freude. Kathrin Jahn war vor ihrem Quereinstieg bei einem Nordenhamer Unternehmen in der Personalabteilung tätig. Thomas Kleinhaus lehrte an der Fachhochschule Diepholz.

Wie die Schulleitung und das niedersächsische Kultusministerium über den Einsatz von Quereinsteigern denken und wie viele Quereinsteiger in den vergangenen fünf Jahren neu eingestellt wurden, lest ihr auf norderlesen.de (siehe unten):

Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
1061 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger