Manfred Vogt ist in der Viktoria-Apotheke tätig.

Manfred Vogt ist in der Viktoria-Apotheke tätig.

Foto: Nobel

Wesermarsch

Nordenhamer Apotheker ist Experte für Wechselwirkungen von Medikamenten

Von Laura Nobel
31. Oktober 2018 // 17:30

Der Nordenhamer Apotheker Manfred Vogt kennt sich mit den Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten bestens aus. Er ist als Apotheker für klinische Pharmazie in der Viktoria-Apotheke tätig.

Wechselwirkungen der Medikamente

Laut einer Studie haben 88 Prozent der über 70-Jährigen mindestens fünf Erkrankungen gleichzeitig. Und jede Krankheit will behandelt werden – mit Medikamenten, die oft von verschiedenen Fachärzten verschrieben werden. Dabei kann es schnell zu Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten kommen, die zu Beschwerden führen. Schätzungsweise gibt es in Deutschland jährlich zwischen 16.000 und 18.000 Todesfälle in diesem Zusammenhang.

Rücksprache mit dem Arzt

Manfred Vogt versucht die Gefahren zu senken, die bei der Einnahme von mehreren Medikamenten entstehen können. Vor zweieinhalb Jahren hat er eine entsprechende Zusatzqualifikation erworben – Athina nennt sie sich. Das steht für Arzneimittel-Therapiesicherheit in Apotheken. Seitdem berät er auf Wunsch Kunden, die fünf oder mehr Medikamente gleichzeitig einnehmen müssen.

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

5881 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram