Drei Landkreise in Niedersachsen erhalten ein Regionales Versorgungszentrum. Eines davon soll in Nordenham entsehen.

Drei Landkreise in Niedersachsen erhalten ein Regionales Versorgungszentrum. Eines davon soll in Nordenham entsehen.

Foto: picture alliance / Marijan Murat

Wesermarsch

Regionale Versorgungszentren: Modellprojekt in Nordenham

13. Juli 2020 // 18:09

Die Aussichten in Sachen hausärztliche Versorgung sind düster. Für die nördliche Wesermarsch wird prognostiziert, dass 2030 der Grad der vertragsärztlichen und vertragspsychotherapeutischen Versorgung auf zum Teil unter 75 Prozent sinken wird. Ein Modellprojekt soll Abhilfe schaffen. Nordenham soll ein Regionales Versorgungszentrum (RVZ) erhalten.

Modellprojekte in drei Landkreisen in Niedersachsen

Neben dem Zentrum in der Wesermarsch soll es noch zwei weitere Modellprojekte geben - und zwar im Landkreis Cuxhaven und im Landkreis Göttingen.

„Medizinische Versorgung neu denken“

„Ich habe mich sehr dafür eingesetzt, dass ein RVZ in die nördliche Wesermarsch kommt“, sagt SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann. Sie freue sich sehr, dass die medizinische Versorgung nun neu gedacht werden könne. „Durch die Zentren kann es gelingen, die ländlichen Regionen attraktiver für Ärzte zu gestalten.“

Lange Wege sollen vermieden werden

„Mit den Regionalen Versorgungszentren stärken wir die soziale Daseinsvorsorge. Dafür wollen wir eine attraktive und an den praktischen Bedürfnissen der Menschen orientierte Infrastruktur schaffen, die lange Wege vermeidet“, so die Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Birgit Honé.

Was Nordenhams Bürgermeister Carsten Seyfarth und Hans Kemmeries, Erster Kreisrat des Kreises Wesermarsch, zu den RVZs sagen, lest ihr am Dienstag in der Kreiszeitung Wesermarsch.

Immer informiert via Messenger
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Kommt die „Schulschiff Deutschland“ nach Bremerhaven? Es wird gerade wild spekuliert.

1346 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger