Am vergangenen Wochenende war ursprünglich die Aktion „Sauberhafte Küste“ geplant, die allerdings wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde. Mitglieder des NABU und der NAJU Butjadingen haben dennoch Müll gesammelt.

Am vergangenen Wochenende war ursprünglich die Aktion „Sauberhafte Küste“ geplant, die allerdings wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde. Mitglieder des NABU und der NAJU Butjadingen haben dennoch Müll gesammelt.

Foto: NABU Butjadingen

Wesermarsch

„Sauberhafte Küste“ auf eigene Faust durchgeführt

8. März 2021 // 18:07

Trotz coronabedingter Absage der Müllsammelaktion „Sauberhafte Küste“ am Wochenende: Gesammelt wurde an der Nordseeküste trotzdem.

Aktion wegen Corona abgesagt

Am vergangenen Wochenende hätte die Müllsammelaktion „Sauberhafte Küste“ auf dem Veranstaltungskalender gestanden. Aber auch sie ist in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Auf eigene Faust gestartet

Gesammelt wurde in Butjadingen und in den angrenzenden Küstenbereichen der Nordsee trotzdem. Einige Organisatoren hatten sich dazu verabredet, auf eigene Faust mit Müllsäcken loszuziehen und die Küste nach Müll abzusuchen.

60 Kilometer Küste waren das Ziel

Die „Sauberhafte Küste“ hätte am Wochenende ihre inzwischen dritte Auflage erlebt und dabei sogar noch wachsen sollen. Waren im vergangenen Jahr 45 Kilometer Ufer- und Küstenlinie in Nordenham und Butjadingen vom Unrat befreit worden, hatten sich die Initiatoren für dieses Jahr 60 Kilometer vorgenommen.

Offizieller Termin im Herbst

Bereits Ende Januar hatte sich allerdings abgezeichnet, dass daraus wegen Corona am geplanten Termin, dem 6. März, nichts werden würde. Also entschied sich die Interessengemeinschaft „Sauberhafte Küste“, die Aktion auf den Herbst zu verschieben.

Mehr über die spontane Aktion am vergangenen Wochenende lest ihr am Dienstag in der Kreiszeitung Wesermarsch.

Immer informiert via Messenger
Der BFV hält an der Strafe für den OSC Bremerhaven wegen Nicht-Antretens fest. Richtig so?
499 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger