Brennende Altkleidercontainer am Burhaver Marktplatz: Drei Einsätze hatte die Wehr Burhaves am frühen Montagmorgen. In der Nacht brannten bereits in Nordenham sechs Müllcontainer.

Brennende Altkleidercontainer am Burhaver Marktplatz: Drei Einsätze hatte die Wehr Burhaves am frühen Montagmorgen. In der Nacht brannten bereits in Nordenham sechs Müllcontainer.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Butjadingen

Wesermarsch

Serie der brennenden Container aufgeklärt

20. Januar 2021 // 14:12

Geständnis zur Brandserie in Nordenham und Butjadingen: Ermittelt wurden eine 22-jährige Nordenhamerin und ein 21-jähriger aus Burhave.

Brennende Container bis zur Küste

Wie bereits berichtet, hatten in der Nacht zu Montag in Nordenham zwischen Mitternacht und etwa zwei Uhr morgens sechs brennende Müllcontainer die Freiwillige Feuerwehr der Stadt auf Trab gehalten. Was die Meldung der Polizei nicht enthielt, war die Information über drei weitere Löscheinsätze zu ähnlichen Vorfällen in Butjadingen.

Die Rede ist von mehreren Tätern

Am Mittwoch konnte die Polizei einen Fahndungserfolg vermelden: Die Polizei Nordenham konnte zwei Verdächtige ermitteln. Durch Hinweise aus der Bevölkerung erhärtete sich der Verdacht gegen einen 21-Jährigen aus Burhave sowie eine 22-Jährige aus Nordenham, die gestanden haben, mehrere Container in Brand gesetzt zu haben. Nach bisherigem Kenntnisstand kann der Brandserie ebenfalls ein Containerbrand in Nordenham vom 12. Januar in der Hansingstraße zugeordnet werden. Insgesamt sei ein Schaden von etwa 3.000 Euro entstanden.

Gegen fünf Uhr ging es weiter

Kaum waren die Feuer in Nordenham gelöscht, wurde die Freiwillige Feuerwehr Burhaves ebenfalls zu brennenden Containern gerufen. Hier war der erste Brand um 4.47 Uhr gemeldet worden. Es handelte sich um einen brennenden Müllcontainer n Fedderwardersiel.

Insgesamt drei Einsätze

Während der Anfahrt wurde die Wehr von der Großleitstelle Oldenburger Land zu einer zweiten Einsatzstelle in Burhave alarmiert. Auch hier brannte eine Mülltonne. Die anfahrenden Fahrzeuge teilten sich daraufhin auf die beiden Einsätze auf. Weiter ging es um 7 Uhr: Hier wurden die Freiwillige Feuerwehr Burhave und die Polizei Nordenham zu mehreren brennenden Altkleidercontainern am Burhaver Marktplatz gerufen.

Immer informiert via Messenger
Würdet ihr euch mit Astrazeneca impfen lassen?
971 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger