
In der Nacht zu Sonnabend heulten in Nordenham mehrere Sirenen. Gab es einen größeren Einsatz?
Foto: Stache/dpa
Alarmsirenen reißen die Nordenhamer nachts aus dem Schlaf
Schreckensmoment für viele Nordenhamer in der Nacht zu Sonnabend: Um 1.50 Uhr haben in der Stadt mehrere Sirenen geheult; laut Stadtbrandmeister Christian Stahl waren es gleich vier Stück. Was war da los?
In Nordenham haben in der Nacht zu Sonnabend gleich vier Sirenen geheult - unter anderem in Friedrich-August-Hütte, bei der Grundschule Süd und bei der Stadthalle Friedeburg. Dies hat etliche Nordenhamer aus dem Schlaf gerissen. Die Verwirrung war groß.
Das sagt der Stadtbrandmeister
Die Feuerwehr hat über die Gründe für den Sirenenalarm am Sonnabend in den sozialen Medien informiert. Auf Nachfrage erklärte Stadtbrandmeister Christian Stahl gegenüber der Kreiszeitung, dass es sich um eine durch die Großleitstelle in Oldenburg verursachte Fehlauslösung gehandelt habe.
Es gebe keinen Grund zur Beunruhigung, so Christian Stahl. Die Sirenen seien weiterhin funktionstüchtig. „Wir hoffen, dass es nicht noch mal zu einer Fehlauslösung kommt.“