
Eigentlich sollte auf dem früheren Klinikgelände an der Albert-Schweitzer-Straße ein neues Baugebiet entstehen. Doch daraus wird vorerst nichts.
Foto: Kühnemuth
Altes Klinikgelände in Nordenham: Helios will Baufirma verklagen
So wie es aussieht, wird der Streit um das frühere Klinikgelände in Nordenham bald die Gerichte beschäftigen: Wie der Helios-Konzern, dem das Areal zurzeit noch gehört, am Freitag auf Nachfrage mitteilte, bereitet er juristische Schritte gegen das Bauunternehmen vor, das die alte Klinik abgerissen und die rund 4 Hektar große Fläche anschließend geebnet hatte.
Stadt will Gelände im jetzigen Zustand nicht übernehmen
Wie schon mehrfach berichtet, sollte das zentral gelegene Grundstück schon vor Monaten an die Stadt übergeben werden, die dort ein Wohngebiet schaffen möchte. Doch daraus wird wohl erst einmal nichts. Die Stadt, das hat sie schon mehrfach betont, wird das frühere Klinikareal erst übernehmen, wenn das Erdreich überall ordnungsgemäß verdichtet worden ist.
Baufirma bestreitet Vorwürfe
Konkret geht es um den Bereich, wo sich früher die Klinik samt Keller befand. Die ausführende Baufirma hat die Baugrube, die durch den Abriss der Klinik entstand, zwar verfüllt – aber aus Helios-Sicht nicht mit den vertraglich vereinbarten Materialien. Das Bauunternehmen hatte hingegen schon bei früherer Gelegenheit betont, alle vertraglichen Verpflichtungen erfüllt zu haben.
Möglicherweise wird Helios das frühere Klinikgelände doch schon in naher Zukunft an die Stadt übergeben. Wie das möglich sein soll, lest Ihr am Sonnabend in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.

Eigentlich sollte auf dem früheren Klinikgelände an der Albert-Schweitzer-Straße ein neues Baugebiet entstehen. Doch daraus wird vorerst nichts.
Foto: Kühnemuth