
Am Freitag beteiligen sich hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Glencore Nordenham an einer Demonstration vor dem Bundesfinanzministerium in Berlin für einen Industriestrompreis, der die deutsche Schwerindustrie überleben lässt.
Foto: Glencore
Angst um Jobs: Mitarbeiter von Glencore Nordenham demonstrieren in Berlin
Trotz des Beschlusses der Regierungskoalition, die energieintensive Industrie zu unterstützen, sind die Mitarbeiter von Glencore Nordenham in Sorge. Am Freitag demonstrieren sie in Berlin für einen Industriestrompreis.
Unter den rund hundert Nordenhamer Demonstranten wird auch Thomas Hüser sein, der Geschäftsführer der Glencore-Betriebe an der Unterweser. Zu der Kundgebung vorm Bundesfinanzministerium ruft die IG Metall auf. Die Gewerkschaft erwartet etliche tausend Beschäftigte aus energieintensiven Betrieben.
Der Branche geht es nicht gut. Die mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine explodierten Energiepreise haben der Grundstoffindustrie schwer zugesetzt. Eine schwächelnde Konjunktur und damit sinkende Produktpreise verschärfen die Problemlage. Die ersten großen Metall erzeugenden Betriebe in der Europäischen Union haben bereits aufgegeben, auch in Deutschland.