Es ist imposant, dass Braker Bahnhofgebäude, Nun gibt es konkrete Pläne für eine Nutzung.

Es ist imposant, dass Braker Bahnhofgebäude, Nun gibt es konkrete Pläne für eine Nutzung.

Foto: Gohritz

Wesermarsch

Bahnhof in Brake soll zu einem Hotel werden

Von Gabriele Gohritz
7. September 2017 // 17:30

Das historische Bahnhofsgebäude in Brake hat eine neue Besitzerin: die Aedificia Infrastruktur- und Entwicklungs mbH. Es gibt bereits konkrete Pläne für die seit 1996 leer stehende Immobilie: Ein Hotel und eine Bäckerei sind geplant. 

Immobilie an Projektentwickler aus Frankfurt verkauft

Karl-Heinz Kaiser hat das Bahnhofsgebäude an den Projektentwickler aus Frankfurt verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Karl-Heinz-Kaiser hatte den Bahnhof 2013 von der Deutschen Bahn ersteigert für 52.000 Euro ersteigert. Er hatte Pläne für das Gebäude.

Bisherige Ideen für Nutzungen haben sich zerschlagen

Die Ideen rankten sich um Läden, Büros und Wohnungen, ein gehobenes italienisches Restaurant, ein Weinlokal, Bistro und Café. Doch alles zerschlug sich. „Ich denke, dass die Firma, die einen anderen Ansatz hat, Erfolg haben wird und eine Nutzung hinbekommen wird“, sagt Karl-Heinz Kaiser.

Projektentwickler besitzt bereits 37 Bahnhöfe deutschweit

Bürgermeister Michael Kurz, der in Kontakt mit den neuen Eigentümern steht, ist ebenfalls zuversichtlich: „Wir sind schon viel weiter als bei allen bisherigen Maßnahmen. Ich bin guter Dinge, dass es klappen kann.“ Der Projektentwickler besitze bereits 37 Bahnhöfe deutschlandweit.

Es gibt schon konkrete Pläne für das Bahnhofsgebäude

Die Pläne für Brake seien schon sehr konkret, sagt der Verwaltungschef.  So gebe es schon ein Raumkonzept für ein Hotel, für das 50 Betten geplant seien: „Die Raumplanung ist schon sehr weit fortgeschritten, auch für die Bäckerei.“

Unterzeichnung der Pachtverträge steht noch aus

Auch wenn die Pläne schon sehr konkret sind: Die Unterzeichnung der Pachtverträge stehe noch aus. Jetzt werde an den Kosten und der Pacht gerechnet. Im Oktober, so der Bürgermeister, soll es endgültige Klarheit geben.

Immer informiert via Messenger
Lütte Sail in Mini-Version - findet ihr das gut?
710 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger