
Der Nordenhamer Bahnhofsvorplatz wurde in den vergangenen Jahren umfangreich umgestaltet.
Foto: Lorenz
Bahnhofsvorplatz in Nordenham offiziell eröffnet
Der komplett neugestaltete Bahnhofsvorplatz in Nordenham ist am Dienstagabend offiziell eröffnet worden. Mit der Inbetriebnahme von Fahrrad-Unterstand, WC-Anlage und dem futuristisch anmutenden Wartebereich für die Bus-Passagiere geht eine lange Umbauzeit zu Ende.
Erste Entwürfe 2013
Die ersten Entwürfe hatte Stadtplaner Tim Lorenz im Mai 2013 veröffentlicht. Fünf Jahre später ist die Vision, die damals bereits große Teile der nun fertiggestellten Bauten beinhaltete, Wirklichkeit geworden. Nur die in den Entwürfen enthaltene Ladenzeile und das gastronomische Angebot unterhalb des Pavillons wurden nicht umgesetzt.
Hoch zufrieden mit Umbau
Dennoch sind die Vertreter der Stadt hoch zufrieden mit dem Bahnhofsvorplatz in seiner neuen Form. „Das kann sich richtig sehen lassen“, sagte Bürgermeister Carsten Seyfarth und erhielt dafür Beifall von den rund 50 geladenen Gästen.
Grüne WC-Wände
Die Wände der WCs sind apfelgrün, Toiletten, Pissoirs und Waschbecken aus Edelstahl. Zur Eröffnungsfeier hatte Tim Lorenz Fotos des früheren Zustands der Anlagen in den neuen Toilettenräumen aufgehängt – damit man den optischen Vergleich habe.
Maßnahme aus City-Süd-Programm
Die Umgestaltung des Bahnhofsplatzes hat gut 900 000 Euro gekostet. „Es ist eine zentrale Maßnahme des City-Süd-Programms City-Süd“, erklärte der Bürgermeister. Nun müsse nur noch eine Lösung für das eigentliche Bahnhofsgebäude gefunden werden.

Der Nordenhamer Bahnhofsvorplatz wurde in den vergangenen Jahren umfangreich umgestaltet.
Foto: Lorenz