Mann zeigt auf Graben

Mario Böschen, Leiter der Straßenmeisterei Nordenham, zeigt auf ein Stück der weggesackten Berme an der Kreisstraße 191.

Foto: Krabbenhoeft

Wesermarsch

Bauarbeiten an Kreisstraße 191: Trockenheit lässt Straße absacken

6. Februar 2023 // 21:30

Der Boden der Kreisstraße 191 bei Nordenham ist an einigen Stellen zur Grabenseite hin abgesackt. Es kann zeitweise zu Sperrungen kommen.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, 14. Februar, andauern. Die Straßenränder der Kreisstraße 191 zwischen Hahnenknooper Mühle und Esenshammergroden sind zu einer Gefahrenstelle geworden. Der Boden ist dort an einigen Stellen zur Grabenseite hin abgesackt.

Grundwasserspiegel sinkt

Dieses Phänomen hat in den letzten Jahren zugenommen. Mario Böschen, Leiter der Straßenmeisterei Nordenham, sagt: „Durch die trockenen Sommer sinkt der Grundwasserspiegel. Der Moorboden unter den Straßen trocknet aus und sackt zusammen.“

Kosten etwa 50.000 Euro

Damit die Fahrbahn an der K191 keinen weiteren Schaden nimmt, soll das Bankett mit Pfählen entlang der Grabenkante abgestützt werden. Der aktuelle Auftrag umfasst insgesamt 160 Meter auf verschiedenen Abschnitten der K191. Die gesamten Kosten belaufen sich auf 50.000 Euro.

Mehr dazu lest Ihr hier.