Frau steht in Einswarder Pumpenstation. Die Betriebsleiterin des städtischen Klärwerks, Milena Munderloh-Schulz, zeigt die veraltete Technik im Pumpwerk Einswarden, das sich an der Werftstraße befindet. Die Anlage soll jetzt umfassend saniert werden.

Die Betriebsleiterin des städtischen Klärwerks, Milena Munderloh-Schulz, zeigt die veraltete Technik im Pumpwerk Einswarden, das sich an der Werftstraße befindet. Die Anlage soll jetzt umfassend saniert werden.

Foto: Privat

Wesermarsch

Baustart in Einswarden: Werftstraße wird ab Dienstag halbseitig gesperrt

23. Juni 2025 // 17:05

Autofahrer, aufgepasst: An diesem Dienstag, 24. Juni, beginnen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen der Pumpenstation in der Werftstraße in Einswarden. Hierfür muss die Straße einseitig gesperrt werden. Hier die Details.

Die Pumpenstation an der Werftstraße in Einswarden wird ab diesem Dienstag instand gesetzt. Das hat auch Folgen für den Straßenverkehr in diesem Bereich: Die Straße wird halbseitig gesperrt, die Verkehrsführung wird mittels Baustellenampel geregelt. Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich vier Wochen.

sdadsda

Das Pumpwerk an der Werftstraße gehört zu den sechs Hauptpumpwerken in der Stadt und ist für die Entwässerung des Bereichs Einswarden zuständig. Es besteht aus zwei Schmutzwasserpumpen, die direkt zur Kläranlage pumpen können beziehungsweise alternativ über einen Schieberschacht auch zum Pumpwerk in die Heiligenwiehmstraße. Die technische Ausstattung ist aus den 1960er-Jahren. Ein Austausch der Maschinen- und Elektrotechnik ist daher unbedingt erforderlich.

Klärwerksteam installiert mobile Pumpenanlage

Mit dem neuen Schaltkasten wird jetzt auch ein Anschluss für ein Notstromaggregat geschaffen, sodass das Pumpwerk auch im Falle eines Stromausfalls weiter betrieben werden kann. Für die Dauer der Bauarbeiten am Pumpwerk installiert das Team der Kläranlage eine mobile Pumpenanlage, die das Abwasser zum Klärwerk transportiert. Aus diesem Grund ist auch eine halbseitige Sperrung der Werfstraße erforderlich.

So viel kostet die Modernisierung

Die Modernisierung der Pumpenstation kostet insgesamt 450.000 Euro. (pm/tk/axt)