
Die Bleihütte hat die Produktion am Montagabend um 21 Uhr wieder aufgenommen.
Foto: Heilscher
Bleihütte fährt Badschmelzofen wieder hoch
Gute Nachrichten für die Nordenhamer Bleihütte (Weser-Metall) am Montagabend. Das Unternehmen hat den Badschmelzofen wieder hochgefahren, sodass dieser ab 21 Uhr wieder Blei ausspucken wird.
Tägliche Absprache erforderlich
Das bestätigte Dr. Ulrich Kerney, technischer Leiter der Bleihütte, auf Nachfrage. Es werde nun eine tägliche Absprache geben, ob die Vorstoffe, die für den Betrieb des Badschmelzenofens notwendig sind, abgenommen werden können.
„Halten Öfen in Betrieb“
Zum Hintergrund: Glencore versorgt die Bleihütte mit den Vorstoffen (Erze). Weser-Metall hatte die Abnahme gestoppt, weil die Finanzierung der Vorstoffe vor dem Hintergrund des Schirmschutzverfahrens nicht gesichert war. „Wir produzieren nicht wirklich, wir halten nur die Öfen in Betrieb“, teilt Thomas Hüser, Sprecher der Bleihütte, auf Nachfrage mit.
Bleihütte nimmt die Produktion wieder auf Gute Nachrichten für die Nordenhamer Bleihütte (Weser-Metall) am Montagabend. Das Unternehmen hat den Badschmelzofen wieder hochgefahren, sodass dieser ab 21 Uhr wieder Blei ausspucken wird.