Ganz klar: Nordenham ist für Bürgermeister Carsten Seyfarth eine Stadt mit Zukunft. Wichtig sei, dass die Bürger ein Bewusstsein für die Stadt als Ganzes entwickeln, sagt er.

Ganz klar: Nordenham ist für Bürgermeister Carsten Seyfarth eine Stadt mit Zukunft. Wichtig sei, dass die Bürger ein Bewusstsein für die Stadt als Ganzes entwickeln, sagt er.

Foto: Kühnemuth

Wesermarsch

Bürgermeister: Die Stadt Nordenham ist besser als ihr Ruf

Von Timo Kühnemuth
28. November 2017 // 20:30

Ist Nordenham besser als sein Ruf? Bürgermeister Carsten Seyfarth ist davon überzeugt. Er würde sich wünschen, dass die Nordenhamer ein positiveres Bild von ihrer Stadt hätten und dieses auch selbstbewusst nach außen tragen. Das hat er am Dienstag in einem Interview deutlich gemacht.

"Nordenhamer müssen ein Bewusstsein für die Stadt als Ganzes entwickeln"

Zudem ist der Rathauschef der Ansicht, dass es den Menschen in Nordenham gelingen muss, ein Bewusstsein und Stolz für die Stadt als Ganzes zu entwickeln. Es sei nicht ratsam, nur den eigenen Ortsteil im Blick zu haben.

Streitthemen sollen endlich vom Tisch

Carsten Seyfarth kündigte zudem an, dass Politik und Verwaltung im kommenden Jahr eine Reihe von Streitthemen angehen wollen. So soll geklärt werden, ob das Nordbad saniert wird und was aus der Sporthalle in Friedrich-August-Hütte wird. Auch auf die Frage, welche Zukunft die Friedeburg hat, wolle man eine Antwort finden.

Die gute konjunkturelle Lage in Deutschland ist auch vor Ort angekommen

Dass sich die Haushaltslage der Stadt in den vergangenen Wochen überraschend verbessert hat, kommentiert der Bürgermeister so: "Die gute konjunkturelle Lage in Deutschland ist jetzt auch bei uns angekommen." Ziel sei es, den Haushalt auf Vordermann zu bringen, "um die Dinge, die uns als Stadt bewegen, voranbringen zu können".