Teilnehmer bei Schwimmen

Viel mehr Erfrischung geht nicht. Für viele Butjenter wird das neue Jahr wieder mit einem Bad in der Nordseelagune beginnen.

Foto: TSB

Wesermarsch

Butjadingen: Eiskaltes Vergnügen am Neujahrstag

31. Dezember 2022 // 07:00

Das wird ein eiskalter Start ins neue Jahr 2023: Der Tourismus Service-Butjadingen (TSB) rechnet mit mindestens 200 Teilnehmern am Neujahrsschwimmen.

Nachhaltigkeit als Ziel

Diesmal müssen die Schwimmer besonders hart gesotten sein, denn der coole Jahresauftakt steht unter dem Motto „Toröch to‘n Anfang“ - zurück zum Anfang. Die TSB will nämlich nachhaltiger und energiesparender agieren.

Keine Duschcontainer

Fürs Neujahrsschwimmen bedeutet das, dass es diesmal keine Duschcontainer und auch keine beheizten Zelte geben wird. Toiletten und ein Zelt zum Umkleiden baut die TSB auf, mehr aber nicht. Urkunden wird es auch nicht geben. Dafür entfällt auch die Anmeldung.

Startschuss: 15 Uhr

Die Veranstaltung beginnt am Neujahrstag (1. Januar 2023) um 13 Uhr in der Nordseelagune. Der Startschuss für das eigentliche Schwimmen wird gegen 15 Uhr fallen. Startberechtigt sind alle, gegen deren Teilnahme keine ärztlichen Bedenken bestehen, die nicht alkoholisiert und älter als sechs Jahre sind.