
Foto: picture alliance/dpa
Corona-Fall im Altenwohnzentrum Nordenham
Am 26. Januar hat sich im Altenwohnzentrum Nordenham am Stadtpark ein Verdachtsfall auf eine Corona-Virus-Infektion (COVID-19) im Wohnbereich 1 bestätigt. So wurde eine Bewohner*in mittels PCR-Test positiv getestet, nachdem ein routinemäßig durchgeführter Schnelltest positiv ausgefallen war. Die betroffene Person ist symptomfrei und hat bereits eine erste Corona-Impfung erhalten.
Ergebnisse stehen noch aus
Bei zwei Bewohner*innen desselben Wohnbereichs, die ebenfalls mittels Schnelltest positiv getestet worden sind, steht das, als zuverlässiger geltende Ergebnis der PCR-Testungen noch aus. Die eine Person zeigt leichte Erkältungssymptome, die andere ist symptomfrei. Beide haben ebenfalls ihre erste Impfung gegen COVID-19 erhalten.
Wohnbereich isoliert
Der betroffene Wohnbereich wurde umgehend isoliert, jedoch sind bisher keine weiteren Quarantäne-Verordnungen vom örtlichen Gesundheitsamt erlassen worden. Zurzeit wird eine Reihentestung aller Bewohnerinnen des Wohnbereichs sowie aller Mitarbeiter*innen durchgeführt, die mit den Infizierten in direktem Kontakt standen. Mit den Ergebnissen wird bis Freitag gerechnet.