
Idylle pur: So sieht es im Hafen von Eckwardersiel aus.
Foto: Heilscher
Eckwardersiel in Butjadingen: Hafenidylle am Jadebusen
Vielen Menschen in der Region ist der kleine Hafen in Eckwardersiel nicht bekannt. Dabei spielt er für den Küstenschutz eine wichtige Rolle. Dort werden die Baumaterialen verschifft, die man braucht, um im Jadebusen oder an der Nordseeküste Buhnen auszubessern und Schlengen zu errichten.
Idyllische Lage
Und auch bei vielen Radlern, Spaziergängern, Seglern und Wohnmobilisten ist der Hafen wegen seiner idyllischen Lage beliebt. Man schaut von hier aus direkt auf den Jadebusen. Ein offizieller Wohnmobil-Stellplatz ist der Hafenbereich jedoch nicht.
Wir haben uns in Eckwardersiel mal umgesehen und mit Menschen gesprochen, die zu dem Hafen einen Bezug haben. Mehr dazu steht am Mittwoch in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.
Hafenidylle am Jadebusen Vielen Menschen in der Region ist der keine Hafen in Eckwardersiel nicht bekannt. Dabei spielt er für Küstenschutzmaßnahmen eine wichtige Rolle. Dort werden die Baumaterialen verschiff, die man braucht, um im Jadebusen oder an der Nordseeküste Buhnen auszubessern oder Schlengen zu errichten. Hergen Schäfer, Geschäftsführer der Firma Heinrich Haye Bau
Foto: Lutz Timmermann