Zug am Bahnhof

Wer in der Wesermarsch mit der Nordwestbahn unterwegs ist, muss derzeit Geduld mitbringen.

Foto: Kühnemuth

Wesermarsch

Ersatzfahrplan gilt bis 6. März: Nordwestbahn arbeitet an neuem Fahrplan

Autor
Von Christoph Heilscher
27. Februar 2024 // 17:14

Mindestens noch bis Mittwoch kommender Woche müssen Fahrgäste der Nordwestbahn für die Fahrt zwischen Nordenham und Bremen deutlich mehr Zeit einplanen als gewohnt.

Ursache für die Probleme ist die schwere Beschädigung der Eisenbahnbrücke, nachdem ein Binnenschiff in die Brücke fuhr.

Alle Verbindungen aufrechterhalten

Der neue Fahrplan gilt ab sofort. Die gute Nachricht ist, dass alle Verbindungen aufrechterhalten werden. Nach wie vor fährt der erste Zug ab Nordenham um 4.44 Uhr und der letzte um 23.44 Uhr. Von Bremen nach Nordenham verkehren die Züge von 5.01 Uhr bis um 23.10 Uhr. Die Verbindung um 0.10 Uhr ab Bremen endet in Hude.

Eine Stunde länger unterwegs

Die schlechte Nachricht ist, dass die Fahrt mit der RS 4 eine Stunde länger dauert als üblich. Das liegt an dem Schienenersatzverkehr. Der ist bis einschließlich 6. März so organisiert, dass zwischen Brake und Hude ein Bus verkehrt.

Wer von Nordenham Richtung Bremen unterwegs ist, hat in Hude die Gelegenheit, statt der RS 4 einen anderen Zug nach Bremen zu nehmen: die RS 3 oder RS 30.

Ab dem 7. März wird der Bus bereits in Nordenham eingesetzt. Der Grund ist, dass die Züge, die derzeit noch nördlich der Huntebrücke im Einsatz sind, nicht gewartet werden können, weil sie die Wartungszentren der Nordwestbahn nicht anfahren können. Deshalb werden sie ab Mitte nächster Woche vorerst aus dem Verkehr gezogen.

Neuer Fahrplan wird in Kürze veröffentlicht

Die Nordwestbahn arbeitet derzeit an einem neuen Fahrplan, der ab dem 7. März gelten soll. Der soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden und kann unter www.nordwestbahn.de eingesehen werden.

Streik betrifft Nordwestbahn nicht

Für die kommenden Tage und insbesondere Freitag, 1. März, hat die Gewerkschaft Verdi zu einem bundesweiten Warnstreik im Öffentlichen Personennahverkehr aufgerufen. Der werde die Nordwestbahn allerdings nicht betreffen, teilt eine Sprecherin des Unternehmens mit. Dennoch könnte der Streik Auswirkungen auf die RS 4 von Nordenham nach Bremen haben.