
Heuernte im Außendeichgelände bei Fedderwardersiel. Mit diesem Foto hat Michael Heinzig in der Kategorie „Arbeit und Wirtschaft“ gewonnen.
Foto: Heinzig
Fotowettbewerb zeigt: So schön ist die Wesermarsch
Dass es im Landkreis zahlreiche ambitionierte Hobbyfotografen gibt, ist bekannt. Das hat die Touristikgemeinschaft Wesermarsch für einen Fotowettbewerb genutzt. Jetzt wurden die Sieger gekürt.
Mehr als 300 Bilder werden eingereicht
„Zeig uns Deine Wesermarsch“ war der Wettbewerb übertitelt. In zwei Kategorien konnten die Hobbyfotografen ihre Werke einreihen: „Landleben.Landliebe“ sowie „Wirtschaft und Arbeit“. Mehr als 300 Bilder wurden eingereicht. Knapp 250 davon beschäftigten sich mit Landleben und Landliebe. Die Touristikgemeinschaft war überrascht von der durchweg hohen Qualität der Aufnahmen.
Abstimmung über die besten erfolgt im Internet
Eine Jury traf später eine Vorauswahl von jeweils zehn Bildern pro Kategorie. Aus diesen jeweils zehn Fotos konnten dann die Nutzer im Internet ihre Favoriten wählen. 1375 Personen haben online abgestimmt.
Für die Sieger gibt es Geldpreise
Für die Plätze eins, zwei und drei gab es jeweils 300, 200 beziehungsweise 100 Euro Preisgeld. Auch die weiteren Platzierten in den Top-Ten gingen nicht leer aus. Sie erhielten Sachpreise. Den dritten Platz in der Kategorie „Landleben.Landliebe“ belegt Uwe Peglau mit einer Aufnahme einer Lahnung im Watt vor Sehestedt. Platz 2 geht an Heinz Naujoks mit Aufnahmen von Ruderbooten am Weserarm Schweiburg. Den ersten Platz müssen sich eigentlich Louisa Stuijt und die Kuh Maja teilen – ziert doch das Milchvieh die Aufnahme.
Tourist aus Dresden schießt das Siegerfoto
In der Kategorie Arbeit und Wirtschaft geht der dritte Platz an Erika Leo. Auf den zweiten Platz gewählt wurde erneut ein Foto von Udo Naujoks .Das Siegerfoto hat ein Tourist geknipst. Michael Heinzig aus Dresden war in der Wesermarsch im Urlaub. Er hat die Aufnahme des Traktors eingereicht, der im Langwarder Groden Strohballen transportiert.

Heuernte im Außendeichgelände bei Fedderwardersiel. Mit diesem Foto hat Michael Heinzig in der Kategorie „Arbeit und Wirtschaft“ gewonnen.
Foto: Heinzig