
Der Abriss des alten Schornsteins der Helios-Klinik Nordenham sorgt weiter für Aufregung.
Foto: Blomenkamp/Archiv
Giftstoffe in der Luft? Nach Schornstein-Abriss: Analyse dauert länger
War der frühere Schornstein der Helios-Klinik Nordenham, der am 12. September vorzeitig abgerissen wurde, schadstoffbelastet? Sind beim Abbruch möglicherweise Giftstoffe in die Umgebung gelangt? Auch gut zwei Wochen nach dem Vorfall, der in Nordenham für einige Aufregung gesorgt hat, liegen hierzu noch keine Untersuchungsergebnisse vor.
Labor untersucht zahlreiche Proben
Nach dem umstrittenen Abriss hatte es mehrere Untersuchungen gegeben. Für den Helios-Konzern als Auftraggeber der Abrissarbeiten relevant ist die Untersuchung, die ein unabhängiges Labor aus Bremen am 17. September machte. Die Labor-Mitarbeiter nahmen nicht nur auf dem Baustellen-Gelände, sondern auch auf benachbarten Grundstücken Proben - zum Beispiel auf dem Außenbereich des Kindergartens Mitte.
Ergebnisse lassen auf sich warten
Hatte Helios am vergangenen Freitag noch vermutet, dass die Ergebnisse dieser Untersuchung wohl Mitte dieser Woche vorliegen würden, so geht das Unternehmen mittlerweile davon aus, dass erst am 4. oder 5. Oktober mit Resultaten zu rechnen ist. Es seien sehr viele Proben genommen worden. Hinzu komme, so ein Sprecher, dass die Analyse recht aufwendig sei.

Der Abriss des alten Schornsteins der Helios-Klinik Nordenham sorgt weiter für Aufregung.
Foto: Blomenkamp/Archiv