Das neue Sozialgebäude wird jetzt bezogen Darüber freuen sich Architekt, Geschäftsführung und Betriebsrat.

Das neue Sozialgebäude wird jetzt bezogen Darüber freuen sich Architekt, Geschäftsführung und Betriebsrat.

Foto: Gohritz

Wesermarsch

Hafen Brake: Zentrales Sozialgebäude für Mitarbeiter der Firma J. Müller

Von Gabriele Gohritz
4. September 2017 // 18:30

Die Firma J. Müller bezieht ihr neues Sozialgebäude im Braker Hafen. Damit bekommen die gewerblichen Mitarbeiter einen zentralen und modernen Standort mit Umkleiden, Duschen und Aufenthaltsräumen.

Unternehmen investiert 2 Millionen Euro in den Neubau im Hafen

Damit ist die dezentrale Verteilung der Sozialräume Geschichte. "Bisher gab acht Sozialräume an verschiedenen Standorten, wo die Mitarbeiter sich umgezogen haben", berichtet Uwe Schiemann, Geschäftsführer von J. Müller Agri + Breakbulk Terminals. Das entsprach nicht mehr den Anforderungen. Daher investierte das Unternehmen rund 2 Millionen Euro in einen Neubau.

Gebäude ist für wachsende Mitarbeiterzahl ausgelegt

Die gewerblichen Mitarbeiter haben auf zwei Etagen ihren Platz. Der Betriebsrat konnte bei der Ausstattung mitreden. Im Erdgeschoss befinden sich moderne Sanitärräume und Umkleiden. Es gibt 211 verschließbare Doppelspinde. 30 davon "auf Zuwachs". Uwe Schiemann: "Wir haben für übermorgen gebaut." Das gilt auch für den Umkleide- und Sanitärbereich für Frauen. Der bietet 20 Plätze.

Kurze Wege: Auch die Personalabteilung zieht in das Gebäude ein

Im Zuge des Baus entschloss sich die Firma, auch gleich das zweite Obergeschoss zu realisieren. Hier haben nun das Controlling, die Finanzbuchhaltung und die Personalabteilung ihre Büros. "Das ist ideal, so haben die gewerblichen Mitarbeiter kurze Wege zur Personalabteilung", sagt Uwe Schiemann.

Aufträge gehen an Firmen aus der Wesermarsch

Ein Jahr haben die Arbeiten gedauert. Die Aufträge für Bau und Ausrüstung wurden, bis auf die Tiefgründung, an in hiesige Unternehmen vergeben: "Wir haben darauf geachtet, dass Braker Firmen profitieren", sagt Uwe Schiemann.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1725 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger