
Axel Linneweber holte bei der Bürgermeisterwahl in Butjadingen 82,22 Prozent der Stimmen – und ließ Olaf Michalowski aus Jaderberg, der ebenfalls kandidiert hatte, somit weit hinter sich (17,78 Prozent). Zu den ersten Gratulanten zählte Bürgermeisterin Ina Korter, die noch bis zum 30. Juni im Amt ist.
Foto: Kühnemuth
Haushoher Sieg für Axel Linneweber bei Bürgermeisterwahl in Butjadingen
Haushoher Sieg für Axel Linneweber: Der 48-jährige Burhaver holte bei der Bürgermeisterwahl in Butjadingen 82,22 Prozent der Stimmen - und ließ den 51-jährigen Olaf Michalowski aus Jaderberg, der ebenfalls kandidiert hatte, somit weit hinter sich (17,78 Prozent).
Wahlbeteiligung liegt bei 67,38 Prozent
Das Ergebnis der reinen Briefwahl stand am Sonntagabend um kurz vor 20 Uhr fest. Ein Team aus 18 Wahlhelfern hatte zuvor das Ergebnis ermittelt. Demnach waren 3359 gültige sowie 26 ungültige Stimmen abgeben worden. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,38 Prozent, was der stellvertretende Wahlleiter Stefan Stührenberg für eine Bürgermeisterwahl als „gutes Ergebnis“ bezeichnete.
Was die Kandidaten zu dem Ergebnis gesagt haben, wie die Fraktionschefs aus dem Gemeinderat reagiert haben und ein Kommentar zu dem Thema steht am Montag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.
Haushoher Sieg für Axel Linneweber bei Bürgermeisterwahl in Butjadingen Haushoher Sieg für Axel Linneweber: Der 48-jährige Burhaver holte bei der Bürgermeisterwahl in Butjadingen 82,22 Prozent der Stimmen - und ließ den 51-jährigen Olaf Michalowski aus Jaderberg, der ebenfalls kandidiert hatte, somit weit hinter sich (17,78 Prozent).