In der Kindertagesstätte FAH an der Havantstraße gibt es Ärger.

In der Kindertagesstätte FAH an der Havantstraße gibt es Ärger.

Foto: Sarah Schubert

Wesermarsch

Kita FAH: Streitigkeiten zum Leid der Kinder

Autor
Von Sarah Schubert
4. März 2022 // 13:38

Die Fronten sind verhärtet im städtischen Kindergarten FAH. Personelle Unstimmigkeiten führen dazu, dass manche Kinder nicht in die Kita kommen können.

Kinder leiden unter Kita-Chaos

Die Situation in der städtischen Kindertagesstätte FAH ist nicht mehr tragbar, darüber sind sich die zahlreichen Mütter einig, die sich an unsere Zeitung gewandt haben, aber lieber anonym bleiben möchten. Immer wieder schließe die Einrichtung an der Havantstraße über Wochen aufgrund fehlenden Personals. Ganze sieben Wochen am Stück seien es unter anderem schon gewesen, in denen lediglich eine Notbetreuung stattfinden konnte. Ständig wechselnde Betreuungskräfte und neu formierte Gruppen seien vor allem für die Kinder verstörend. „Mein Kind ist wirklich traumatisiert von dem ständigen Hin und Her“, sagt eine Mutter. Und auch die Eltern seien am Ende ihrer Kräfte. „Teilweise wird die Kita von heute auf morgen geschlossen, und man weiß gar nicht, wie man das regeln soll“, betont eine andere Mutter. Was nach dem bekannten Problem des Fachkräftemangels klingt, soll, so die Frauen, aber einen anderen Hintergrund haben.

Was die Hintergründe der Probleme sein sollen und was die Stadt Nordenham als Träger dazu sagt, steht am Samstag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH und demnächst auf NORDERLESEN.