
Der Stadlander Gemeinderat hat einstimmig eine Satzungsänderung beschlossen, um den Eltern in Corona-Zeiten die Kita-Gebühren zu erstatten. Foto: Lorenz
Foto: Lorenz
Kita-Gebühren werden erstattet
Die Gemeinde Stadland wird Eltern für die Phase der corona-bedingten Schließungen der Kitas bereits gezahlte Gebühren erlassen und zurückerstatten.
Einstimmiger Beschluss
Darauf einigten sich die Mitglieder des Gemeinderats in ihrer Sitzung am Donnerstagabend in der Großsporthalle Rodenkirchen. Diesen einstimmigen Beschluss fassten die Lokalpolitiker entgegen der Empfehlung der Verwaltung.
Satzung hatte es verhindert
Bisher wäre eine solche Erstattung aufgrund einer geltenden Satzung der Gemeinde Stadland nicht möglich gewesen. Darum hatte die Verwaltung den Politikern mitgeteilt, dass eine entsprechende Rückvergütung nicht möglich sei.
Rückwirkend zum 1. März
Nun aber erwirkten die Ratsmitglieder eine Änderung der Satzung über einen Zusatz, der die Erstattung vorschreibt, wenn die Schließzeit einen Monat und mehr beträgt. Diese Satzungsänderung tritt rückwirkend zum 1. März in Kraft.
Kita-Gebühren werden erstattet Die Gemeinde Stadland wird Eltern für die Phase der corona-bedingten Schließungen der Kindertagesstätten bereits gezahlte Gebühren erlassen und gegebenenfalls zurückerstatten.