Hafenanlage mit Pier im Wasser.

Die Kronos-Pier (im Vordergrund vor dem Steelwind-Anlieger) ist dringend sanierungsbedürftig. Seit Jahren wird über die Instandsetzung gesprochen. Doch passiert ist bislang nichts.

Foto: Edel

Wesermarsch

Kosten für Sanierung des Blexer Anlegers haben sich verdoppelt

Autor
Von Christoph Heilscher
31. Januar 2023 // 07:20

Seit gut fünf Jahren wird nun schon über die Sanierung des Blexer Anlegers gesprochen, der die Materialzufuhr für Kronos Titan sicherstellt.

60 Jahre alt und marode

Der ist rund 60 Jahre alt und marode. Wie lange hält er noch durch? Während zunächst monatelang darüber diskutiert wurde, wer den Anleger zu sanieren hat und dann verschiedene Modelle geprüft wurden, wie der Anleger zu betreiben ist, haben sich die Baukosten verdoppelt.

Aus 7 werden 15 Millionen Euro

Die Stadt hatte diese Kosten ursprünglich mit 7 Millionen Euro veranschlagt. Inzwischen ist von 15 Millionen Euro auszugehen. Kronos sei in Gesprächen mit der Stadt Nordenham, sagt Kronos-Werkleiter Carsten Büsing.

Der Anleger gehört der Stadt Nordenham

Die Stadt hat mit der Sache zu tun, weil der Anleger der Stadt gehört. Die Pier wird zwar fast ausschließlich von Kronos Titan genutzt und von der Stadt Nordenham schon gar nicht, die Stadt hatte den Anleger seinerzeit allerdings gebaut - gewissermaßen als Wirtschaftsförderung in Stahl und Beton.

Mehr dazu lest Ihr hier.