
Foto: Millert
Landtagswahl Niedersachsen: Riesenandrang für Briefwahl in Nordenham
1480 Nordenhamer haben ihr Stimme zur Landtagswahl am kommenden Sonntag bereits abgegeben. „Die Anzahl ist ungewöhnlich hoch“, sagt Frank Goldau von der Stadt Nordenham. Bei der vergangenen Landtagswahl 2013 habe es nur 980 Briefwähler gegeben. Mit einer ähnlich hohen Anzahl hatte die Stadt auch in diesem Jahr gerechnet.
"Bundestagswahl zieht Wähler mit"
„Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Bundestagswahl zusammenhängt, die erst gut zwei Wochen zurückliegt. Die hat eventuell die Wähler mitgezogen“, äußert Frank Goldau seine Vermutung für den Anstieg.
Kurzer Bearbeitungszeitraum
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Amt für Ordnung und Soziales haben alle Hände voll zu tun: Die Anzahl der Briefwahlanträge ist in diesem Jahr nicht nur ungewöhnlich hoch, der Bearbeitungszeitraum ist auch ungewöhnlich kurz. „Normalerweise haben wir zwischen drei und vier Wochen Zeit, um die Anträge zu bearbeiten. Doch da Bundestags- und Landtagswahl so nahe beieinander liegen, hatten wir dieses Mal nur um die zwei Wochen Zeit“, erzählt Frank Goldau. Noch bis zum kommenden Freitag können Nordenhamer ihre Stimme im Rathaus abgeben.

Foto: Millert