Seit einem Vierteljahr steht eine Notunterkunft für Flüchtlinge beim Berufsbildungszentrum in Brake. Bewohnt ist sie bislang nicht.

Seit einem Vierteljahr steht eine Notunterkunft für Flüchtlinge beim Berufsbildungszentrum in Brake. Bewohnt ist sie bislang nicht.

Foto: Heilscher

Wesermarsch

Mann ruft Facebook-Nutzer auf, Flüchtlingsunterkunft in Brake anzünden

23. Oktober 2023 // 14:16

In einer Facebook-Gruppe hat ein Mann dazu aufgerufen, die Flüchtlingsunterkunft in Brake anzuzünden. Die Polizei ermittelt.

Ein Mitglied der Facebook-Gruppe „Dein Brake“ hat am vergangenen Wochenende in einem Beitrag öffentlich zu Straftaten aufgerufen. Gegen den Mann wird nun strafrechtlich ermittelt. Ein Zeuge meldete diesen Beitrag am Samstagabend bei der Polizei in Brake. Er forderte die Nutzer auf, die derzeit noch leerstehende Flüchtlingsunterkunft in Brake anzuzünden.

Polizei ermittelt gegen 47-jährigen Nordenhamer

Als Verfasser ist ein 47-jähriger Mann aus Nordenham ermittelt worden, der noch am Abend aufgesucht wurde. Er hatte den Beitrag zwischenzeitlich gelöscht, räumte aber ein, der Verfasser gewesen zu sein. Weil der Verdacht bestand, dass er erneut öffentlich zu Straftaten aufrufen würde, ermittelt die Polizei jetzt gegen den 47-Jährigen.

Zeuge machte vom Beitrag einen Screenshot

Mit einem Screenshot konnte der Zeuge die Straftat melden. Darüber hinaus weist die Polizei darauf hin, dass solche Inhalte auch den Betreibern der Netzwerke gemeldet werden, die zu einem Entfernen verpflichtet sind.