Die Nordseelagune in Burhave ist alljährlich Ort des Neujahrsschwimmens.

Die Nordseelagune in Burhave ist alljährlich Ort des Neujahrsschwimmens.

Foto:

Wesermarsch

Mutige Neujahrsschwimmer treffen sich in Butjadingen

Von Ellen Reim
30. Dezember 2018 // 19:30

Die richtig harten Männer und Frauen läuten das Jahr in Butjadingen mit einer ganz besonderen Tradition ein: Beim Neujahrsschwimmen werden sie sich am 1. Januar in die kalten Fluten der Nordsee-Lagune stürzen.

Neujahrsschwimmen um 15.30 Uhr

Einlass in die Nordsee-Lagune gewährt die Kurgesellschaft am Neujahrstag um 13.30 Uhr. Ins Wasser stürzen können sich die Wagemutigen dann um Punkt 15.30 Uhr, wenn Meeresgott Neptun die Lagune freigibt.

Wassertemperatur vermutlich einstellig

Natürlich wird er den Teilnehmern vorher noch verraten, welche Temperatur das Lagunen-Wasser am Neujahrstag aufweist. In den vergangenen Jahren waren die Werte stets einstellig.

Besondere Schwimmer ausgezeichnet

Zum Programm gehört wieder ein Quiz, das die Chance auf Gewinne bietet. Außerdem werden die ältesten und jüngsten Neujahrsschwimmer sowie die größte Familiengruppe ausgezeichnet.

Immer informiert via Messenger
Besucht ihr die Weihnachtsmärkte in der Region?
278 abgegebene Stimmen