Die Vitalapotheke am Nordenhamer Marktplatz schließt zum 15. Juli.

Die Vitalapotheke am Nordenhamer Marktplatz schließt zum 15. Juli.

Foto: Heilscher

Wesermarsch

Noch eine Apotheke in Nordenham schließt

Autor
Von Christoph Heilscher
2. Mai 2023 // 07:00

Die Vital-Apotheke am Nordenhamer Marktplatz schließt zum 15. Juli. Das hat der Betreiber Norbert Schulze auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt.

Noch vier Apotheken in Nordenham

Es waren noch in den 1990er Jahren in Nordenham elf Apotheken. Sechs davon haben in den vergangenen Jahren geschlossen, zuletzt die Anker-Apotheke an der Friedrich-Ebert-Straße, die, wie zuvor schon die Kiebitz-Apotheke in Abbehausen, keinen Nachfolger gefunden hatte. Bei der Vital-Apotheke ist es allerdings nicht das Fehlen eines Nachfolgers, das zur Schließung führt.

Personal wird übernommen

Vielmehr sind es betriebswirtschaftliche Überlegungen. Norbert Schulze besitzt noch eine zweite Apotheke, zwei Ecken weiter: die Stadtapotheke. Und dort wird er auch weiterhin tätig sein. Das Personal aus der Vital-Apotheke werde übernommen, sagt er. Rund 15 Jahre war Norbert Schulze Inhaber der Apotheke am Marktplatz.

Viele Probleme für Apotheker

Die wirtschaftliche Lage für Apotheker erlaube es nicht mehr, zwei Apotheken in der Nordenhamer Innenstadt zu führen, argumentiert er. Er spricht von stetig steigenden Kosten, einem wachsenden bürokratischen Aufwand und der Schwierigkeit, manche Medikamente überhaupt zu bekommen. Es sei heutzutage schon ein Kunststück, auch nur eine Apotheke wirtschaftlich betreiben zu können. Nach der Schließung wird es in Nordenham dann nur noch vier Apotheken geben.

Den ganzen Artikel lest ihr hier auf KREISZEITUNG-WESERMARSCH.de.