
Auf dem brachliegenden Kaufland-Gelände an der Atenser Allee soll offenbar ein großer, moderner Lidl-Markt entstehen.
Foto: Kühnemuth
Nordenham: Entsteht auf dem Kaufland-Gelände ein neuer, großer Lidl-Markt?
In der Stadt kursiert das Gerücht, dass auf dem brachliegenden Kaufland-Gelände an der Atenser Allee ein neuer, großer Lidl-Markt entstehen soll. Die Lidl-Filiale an der Friedrich-Ebert-Straße soll nach dem Umzug geschlossen werden, heißt es.
Ziel ist eine moderne Einkaufsstätte
Lidl schickte am Donnerstag eine Stellungnahme, die man als Bestätigung dieser Informationen interpretieren könnte. Man sei immer bestrebt, seine Märkte weiterzuentwickeln, um den Kunden eine moderne Einkaufsstätte mit attraktiven Einkaufsbedingungen zu präsentieren, so auch in Nordenham.
Lidl spricht von Planungsphase
Weitere Angaben könne man derzeit nicht machen. „Wir befinden uns noch in der Planungsphase“, so eine Sprecherin. Lidl gehört genau wie Kaufland zur Schwarz-Gruppe. Der Lidl-Markt ist in den vergangenen Jahren fortlaufend modernisiert worden.
„Das wäre bedauerlich“
Nordenhams Wirtschaftsförderer Jürgen B. Mayer wollte die Gerüchte am Donnerstag nicht weiter kommentieren. „Nur so viel sei gesagt: Wenn es so käme, würden wir das als Stadt außerordentlich bedauern.“
Stadt könnte Lidl-Umzug nicht verhindern
Der jetzige Lidl-Markt sei wichtiger Bestandteil eines Zentralen Versorgungsbereiches. Er erfülle eine Nahversorgungsfunktion – und das nicht nur für die vielen Menschen, die in der näheren Umgebung leben. „Falls es tatsächlich soweit käme, hätte die Stadt keine Möglichkeit, den Umzug zu verhindern. Das Ganze wäre baurechtlich abgesichert“, sagte er.

Auf dem brachliegenden Kaufland-Gelände an der Atenser Allee soll offenbar ein großer, moderner Lidl-Markt entstehen.
Foto: Kühnemuth